email
guestbook_13_1kb

Cinch-und LS Kabel

Werbebanner 1
Highend-Info_NBanner

Nachdem es inzwischen ja einige Playstation Fans gibt die die Stromversorgung von Schaltnetzteil auf eine analoge Stromversorgung (teilweise mit Röhrennetzteile etc.) umgestellt haben habe auch ich mich dazu entschlossen einfach mal eine andere Stromversorgung zu probieren. Ich habe mir mal den Stromverbrauch der PS genauer angesehen und dabei festgestellt, dass der Strom der von der PS benötigt wird konstant ist. Das bedeutet, dass er nicht mit dem Musiksignal schwankt wie bei einem Verstärker, sondern dass dieser eben konstant knapp 1A beträgt. Das führt dazu dass man bedenkenlos einen Akku einsetzten kann, weil man eben nicht mit den Problemen von Innenwiederstand und Dynamik zu kämpfen hat. Was also lag näher als es einfach mal aus zu probieren ? Gesagt getan. Ich habe mir einen 12 Volt 7Ah Accu besorgt. Gerne darf er auch stärker sein, dann wird er aber auch größer. Ein entsprechendes Ladegerät welches für Dauerladung geeignet ist und chon konnte es los gehen.

Nun, welche Spannungen werden benötigt ?                                                                                                                      Man benötigt 2 Spannungen, 7,6 Volt und 3,6 Volt. 7,3 Volt an Pin 1 (braune Leitung) und 3,6 Volt an Pin 3 (orange farbene Leitung. Die Masse kommt dann an Pin 2 und Pin 4 (rot und gelb). Pin 5,6 und 7 bleiben unbelegt !

 

Links sehen wir die Pinbelegung bei der 55ziger Serie. Bei unserer 1005er gibt es noch die Pins 6 und 7. Diese werden nicht benötigt, genauso wie der Pin 5, was das Ganze extrem vereinfacht.

!cid_000401c75761$4289cd80$0200a8c0@ole

Also schnell noch 2 Spannungsregler besorgt (diese bekommt man fertig sehr günstig bei z.B. Conrad Elektronic) und los gelegt Hier sind die Pins 5,6 und 7 noch belegt. Nicht vergessen, diese können frei bleiben

12 v voeding

Im oberen Schaltbild ist der Spannungsregler für die 3,6 Volt direkt an der Batterie angeschlossen was dazu führt, dass der Spannungsregler im Betrieb leicht überhitzt. Selbst mit großen Kühlblechen hat der Spannungsregler wegen Überhitzung abgeschaltet. Deshalb habe ich den 3,6 Volt Spannungsregler hinter den 7,6 Volt gechaltet, das heißt der Eingang ist jetzt nur noch 7,6 Volt statt 12 Volt, was dazu führt das er nicht mehr so heiß wird. Aber auch hier sind für beide Spannungsregler Kühlbleche erforderlich.

Wie oben bereits erwähnt habe ich einen 7 Ah Accu verwendet. Das bedeutet ich müsste 7 Std. lang 1 Ampere ziehen können . Da dies aber in der Praxis nicht ganz so einfach ist, und ich ab und an mal länger als 5-6 Stunden Musik höre, habe ich mir überlegt ein Relais ein zu bauen, welches beim Einschalten der original Netzspannung auf diese umschaltet. Liegt keine Netzspannung an, ist das Relais abgefallen und gibt den Weg für die Accuversorgung frei.

IMG_0007

Links sieht man den Aufbau. Das Blaue ist das oben beschriebene Relais.

Hier sieht man es ganz gut. Von der Kaltgerätebuchse geht es zunächst mal zum Schalter auf der Front (graues Kabel). Von da wieder zurück auf die Netzteilplatine. Wird nun die Netzteilplatine mit Spannung versorgt (also Schalter auf der Front auf ON), dann wird auch das Relais mit Spannung versorgt und schaltet nun die Gleichspannung des Schaltnetzteils durch. Ist der Schalter in OFF schaltet das Relais in den Ruhezustand und damit ist die Accuversorgung freigeschaltet.

IMG_0009

Wichtig hier ist : Der Schalter für die Accuversorgung muss ein Wechselschalter sein. Wird die Accuversorgung zugeschaltet muss die Verbindung zum Netzteil unterbrochen werden. Wird die Accuversorgung abgeschaltet, wird das Netzteil wieder zugeschaltet und kann den Accu laden. Während des Betriebes darf der Accu nicht geladen werden, sondt ist die Ganze Accuversorgung umsonst

Jetzt noch das Netzteil ordentlich abschirmen und diese Erden und schon kann weiter gebaut werden . Fertig aufgebaut sieht das ganze dann so aus. Da ich ja immer am probieren und experimentieren bin baue ich Neuerungen immer erst mal ein wenig Luftverdrahtungsmäßig auf. Wenn es den gewünschten Erfolg bringt, wird ordentlich verlegt.

IMG_0035
[Home] [High End] [Diverses] [Sony PS1] [Umbau] [Original Gehäuse]