Lasereinstellung
email
guestbook_13_1kb

Cinch-und LS Kabel

Werbebanner 1
Highend-Info_NBanner

Erst mal ein paar Grundeinstellungen damit die PS auch alle Cd’s lesen kann. Meist verstellt sich im Laufe der Zeit das Gain des Lasers. Hier ist es wichtig diesen erst einmal einzustellen. Es kommt allerdings wiederrum darauf an welche Lasereinheit sie beutzen. Ich habe festgestellt, dass der Wert bei ACM,und ADM Laufwerken 24,4mV sein muss. Bei AAM und den neuen BAM Laufwerken 11,4 mV.

ACHTUNG : Es werden teilweise AAM Laufwerke mit Plastikschlittenführung als ACM verkauft. Sie erkennen das nicht am Aufkleber, der ist falsch !! Schauen sie sich die Schlittenführung an. Ist diese aus Plastik dann handelt es sich um ein AAM Lafwerk und muss auf 11,4 mV eingestellt werden. Ist diese aus Aluguss, dann ist es ein echtes ACM Laufwerk und muss auf 24,4 mV eingestellt werden.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Die Bilder Stammen von Frank Stölben www.playfidelity.com und wurden nur texlich bearbeitet.

aam_b1deutsch
acm_b1deutsch
aam_b2fake deutsch

Zu den Einstellungen ist noch folgendes zu beachten : Wurde die CD Auflage gewechselt, also die Spindelclamp so ist der Abstand zum Motor mit einer Fühlerlehre auf 0,3 mm einzustellen. Drücken sie dabei leicht auf die Clamp um sie beim Messen nicht anzuheben und schieben sie die Fühlerlehre bis an die Spindel. Vorsicht, nicht über der Schraube messen die den Motor hällt.

 

Nun geht es los. PS einschalten und Messspitze an gezeigten Punkt halten.Nun den Deckelschalter drücken. Der Laser bewegt sich nun auf und ab, während dieser Zeit den Wert ablesen.Dann entsprechend 11,4 bzw. 24,4 mV je nach Laufwerk einstellen und wieder messen.

Laufwerk Bias

Sollte das nicht geholfen haben kommt nun die nächste Einstellung. Hier ist das Bias und der Gain einzustellen. Beginnen Sie immer mit dem Bias. Auf diversen Pages ist hier der Wert 1,7 Volt angegeben. Ich habe diverse Justagen gemacht, und bin immer bei einer Einstellung von 1,47 Volt angekommen. Bei 1,7 Volt wurden die CD’s nicht gelesen. Hier also beide Werte probieren. Als nächstes wird die Gaineinstellung überprüft, bzw. korrigiert. Dazu gehen sie volgendermaßen vor :

Legen sie eine CD ein, in dem Moment wo die CD zu drehen beginnt, messen sie die Spannung an dem mit Messpunkt gekennzeichnetem Punkt. Dieser sollte nun bei 1,8 bis 1,85 Volt liegen.

Bias Gain adjust

Stimmten die Werte für Bias und Gain nicht, so drehen sie den Bias adjust rechts herum um den Wert zu vergrössern, den Gain adjust aber LINKS herum um den Wert zu erhöhen, und RECHTS herum um den Wert zu verkleinern. Aber VORSICHT : Nur gaaaaanz leicht verdrehen, und nicht zu fest auf das Poti drücken, diese sind sehr empfindlich !! Wenn sie alle Einstellungen richtig vorgenommen haben, so sollte nun jede CD (auch Sicherungskopien) einwandfrei gelesen werden. Aber es wird immer den ein oder anderen Rohlingstyp geben der dann doch nicht erkannt wird. Am wenigsten Probleme hat man mit den schwarzen Rohlingen.

>>>>> weiter zum Gehäuse

[Home] [High End] [Diverses] [Sony PS1] [Umbau] [Original Gehäuse]